Textband
Blaulicht Sanitätswachdienst Blaulicht
"Für Sie legen wir uns ins Zeug...!"
Im November/Dezember 2017 findet wieder ein
Helfer-vor-Ort Kurs für die Bereitschaft statt.

Ausbildung: Erste Hilfe Kurs und eine Sanitätsausbildung, zusätzlich noch eine Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation. Selbstverständlich bilden sich unsere Helfer vor Ort ständig fort.
Betreuungsdienst
Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen.
Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.
Betreuungsrucksack. Bild: Fa. PAX Betreuungsrucksack. Bild: Fa. PAX
Der Betreuungsdienst wird vom DRK stärker ausgebaut und den Rotkreuz-Gemeinschaften als ergänzendes Aufgabenfeld zur Umsetzung zugewiesen.

Entsprechende Fachausbildungen wurden von unserem Ortsverein bereits eingeplant, die notwendige Ausrüstung befindet sich im Zulauf. Bei einem akuten Einsatzfall können betroffene Personen dann qualifiziert betreut werden.
Ortsverein Vöhrenbach