Textband
DRK-Wir-helfen-gern 2
DRK Ortsverein
Vöhrenbach e. V.
Villinger Straße 15
78147 Vöhrenbach
Blaulicht Sanitätswachdienst Blaulicht
Blutspende
Info-Button
Blutspendetermine
Vöhrenbach und Umgebung
Nachrichtenticker
Blutspende rettet Leben! 05.01.18

Blutspendeaktionen starten wieder! mehr...

Notruf 112
Ortsverein Vöhrenbach
Das Deutsche Rote Kreuz in seiner Vielfalt verstehen!
Auf diesen Seiten möchten wir die Struktur und Aufgaben unseres Ortsvereins näher vorstellen.
Richtung bestimmen - wie wir ticken! Richtung bestimmen - wie wir ticken!
Unser Ortsverein ist eine Gliederung im DRK Kreisverband Donaueschingen e. V. und ein eingetragener - rechtsfähiger - Verein (Körperschaft, juristische Person). Es gilt allerdings nicht nur die eigene Vereinssatzung, sondern ergänzend auch die Satzung und die weiteren Ordnungen des Kreisverbandes.
 
Die Mitglieder des Ortsvereines sind somit über den Kreisverband Donaueschingen Mitglied im Deutschen Roten Kreuz.
Grundsätze
Wie jede Organisation im DRK erfüllt auch unser Ortsverein seine Aufgaben nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.
Aufgaben
Der Ortsverein dient der Wohlfahrt und Gesundheit der Bevölkerung. Der Tätigkeitsbereich umfasst dabei das Gebiet der Stadt Vöhrenbach und der Teilgemeinden Hammereisenbach, Langenbach und Urach.
Der Ortsverein hat dabei folgende Aufgaben:
 
  • Er vertritt die Ideen und Belange des Roten Kreuzes in seinem Tätigkeitsbereich.
  • Er führt die Jugend an die Aufgaben und Ziele des Roten Kreuzes heran.
  • Er bildet ehrenamtliche Kräfte für den Sanitätsdienst und sonstige Aufgaben des Roten Kreuzes aus.
  • Er bildet die Bevölkerung in Erster Hilfe aus und leistet in Unglücksfällen selbst Erste Hilfe.
  • Er führt Blutspendenaktionen durch.

Im Rahmen seiner Leistungsfähigkeit unterstützt der Ortsverein das Rote Kreuz

  • beim Schutz der Zivilbevölkerung (Katastrophenschutz / Opfer bewaffneter Konflikte).
  • bei Familienzusammenführungen und damit verbundenen Hilfsaktionen.
  • Verbreitung der Kenntnis des Genfer Rotkreuz-Abkommens.
  • in der Sozialarbeit.
Ehrenamtliche Organisation
Der Ortsverein Vöhrenbach ist wie eingangs schon erwähnt eine Gliederung im Kreisverband Donaueschingen. Die Organe des Ortsvereines sind zum einen die Mitgliederversammlung und zum anderen der Ortsvorstand. Die Aufgaben der Mitgliederversammlung sind u.a. die Wahl und Entlastung des Ortsvorstandes. Die Aufgaben des Ortsvorstandes sind die Leitung des Ortsvereines und die Erledigung sämtlicher Vorstandsgeschäfte.

Weiterhin besteht der Ortsverein aus den Rotkreuz-Gemeinschaften. Rotkreuz-Gemeinschaften werden durch Beschluss des Ortsvorstandes gebildet und aufgelöst. Die Rotkreuz-Gemeinschaften dienen dazu, die satzungsgemäßen Aufgaben des Ortsvereines zu erfüllen. Unser Ortsverein hat hierzu drei Gemeinschaften gebildet:
 
 
Die Leitungskräfte werden innerhalb der Gemeinschaften gewählt und sind Kraft Amtes auch Mitglied des erweiterten Vorstandes.
Organigramm
Organigramm